Donnerstag, 28.03.2024 09:07 Uhr

EZB-Zinsentscheid mit gemischten Gefühlen

Verantwortlicher Autor: Felix Pfitscher Frankfurt am Main, 06.05.2023, 08:49 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 11078x gelesen
Das Euro-Symbol n der Frankfurter Innenstadt
Das Euro-Symbol n der Frankfurter Innenstadt  Bild: Felix Pfitscher

Frankfurt am Main [ENA] EZB -Präsidentin Christine Lagarde mit weiterern Anstieg des Leitzins. Im Kampf gegen die hohe Inflation wurde am Donnerstag der Leitzins zum siebten Mal in Folge angehoben. Der Leitzins steigt also um 0,25 Prozentpunkte auf nun 3,75 Prozent. Banken bleiben dennoch unter Spannung.

Die EZB drückte klare Entschlossenheit zur Bekämpfung der Inflation. Die Euro-Zone durchbrach somit die schnellsten Zinserhöhungen seit der Euro-Einführung. In Amerika sind dagegen die Leitzinsen mittlerweile auf dem höchsten Stand seit 17 Jahren. Im Euro-Währungsraum sind die Verbraucherpreise ersten Schätzungen des Statistikamtes Eurostat zufolge um 7,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Höhepunkt der Inflationswelle war im Oktober 2022 bei 8,8 Prozent. Die Teuerung geht also auch hier etwas zurück. Der Rückgang liegt vor allem daran, dass die Energieversorgung nicht mehr teurer ist, als vor einem Jahr.

Die EZB- Präsidentin Christine Lagarde

Mit dem Spitzenrefinanzierungssatz steuert die Europäische Zentralbank die Liquiditätsversorgung der Geschäftsbanken. Ein niedriger Spitzenrefinanzierungssatz führt verhältnismäßig zu einer erhöhten Geldmenge sowie zu einer beschleunigten Geldumlaufgeschwindigkeit und damit zu einer anlockenden Inflation. Das ist auch für Sparer eine gute Nachricht, wurden diese doch von ihren Geldhäusern zuletzt immer stärker zur Kasse gebeten. Die Banken hatten den negativen Einlagenzins teilweise direkt an die Privatkunden weitergegeben - in Form eines sogenannten "Verwahrentgelts".

Beteutung des Leitzins: Der Leitzins ist ein festgelegter Zinssatz, zu dem sich die Geschäftsbanken bei den Zentralbanken Geld leihen oder anlegen dürfen. Er dient zur Geldmarktsteuerung, also um die Wirtschaftslage, die Inflation und den Kurs von Währungen zu beeinflussen. Allgemein gilt: Niedrige Leitzinsen kurbeln die Wirtschaft an, während höhere Zinsen die Konjunktur abbremsen. Dies belastet das Wirtschaftswachstum, für das insbesondere der private Konsum eine wichtige Stütze ist. Höhere Zinsen treffen auch diejenigen, die eine Anschlussfinanzierung für einen Immobilienkredit brauchen. Bei laufenden Hypothekenkrediten ändert sich in der Regel nichts.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.