Donnerstag, 28.03.2024 16:44 Uhr

Elian Baumann siegt im Maimarkt-Championat

Verantwortlicher Autor: Pressebüro Binder Mannheim, 10.05.2023, 21:03 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 6899x gelesen

Mannheim [Pressebüro Binder] Der Sieger im Maimarkt-Championat, präsentiert von der Karl Berrang GmbH, beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier kommt aus der Schweiz: Elian Baumann und sein 16-jähriger Wallach Campari Z meisterten den Parcours mit null Fehlern in der schnellsten Zeit von 59.86 Sekunden und verwiesen die beiden Deutschen Wolfgang Puschak (Number One, 62.72 Sekunden) und Patrick Stühlmeyer (Quando Vengo, 64.01 Sekunden)

auf die Plätze zwei und drei. „Es war ein sehr gutes Springen“, freute sich Turnierchef Peter Hofmann. „Die Schweiz hat die Latte für den morgigen LONGINES EEF Nationenpreis hochgelegt und einen Pflock eingeschlagen.“ „Das Maimarkt-Turnier ist ein wunderschönes Turnier“, fand der strahlende Sieger Elian Baumann lobende Worte. „Es war ein super Parcours für mein Pferd mit langen Distanzen.“ Der 34-Jährige sattelt dieses Jahr zum ersten Mal in Mannheim. „Ich war aber schon mal als Pfleger dabei“, bekannte er. Für den morgigen LONGINES EEF Nationenpreis rechnet sich Elian Baumann für die Schweizer Equipe sehr gute Chancen aus: „Ein erneuter Sieg für uns ist drin.“

Zum Abschluss der drei Para-Dressurtage – präsentiert von Lotto Baden-Württemberg – standen am Samstag beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier die Kürprüfungen in den fünf verschiedenen Grades auf dem Programm. Erstmals erhielten die „Overall-Sieger“ in allen fünf Grades hochwertige Sonderehrenpreise, jeweils ein NOVAFON der gleichnamigen Firma. Dabei handelt es sich um ein Medizinprodukt, das mit Hilfe der lokalen Vibrationstherapie effektiv Schmerzen lindern und Verspannungen lösen kann – bei Mensch und Tier. Diese Ehrenpreise gingen an Gemma Rose Jen Foo (Grade 1), Heidemarie Dresing (Grade II), Roberta Sheffield (Grade III), Kate Shoemaker (Grade IV) und Regine Mispelkamp (Grade V).

Am Morgen gewann die Kanadierin Roberta Sheffield auf ihrer 14-jährige Stute Fairuza in Grade III den Preis der VR Bank Rhein-Neckar eG. Sie erhielt für ihren Vortrag 74.489 Prozentpunkte und wiederholte damit ihren Erfolg vom Vortag. Zweite wurde die Osnabrückerin Melanie Wienand auf dem zehnjährigen Hannoveraner Wallach Lemony's Loverboy (72.966), die am Donnerstag gewonnen hatte und gestern ebenfalls auf dem zweiten Platz landete. „Dreimal die (Position) Drei“ gab es für Steffen Zeibig (Arnsdorf), der auf dem zehn Jahre alten Trakehner Wallach Patamon 71.122 Prozent erhielt.

Drei Starts, drei Siege: Gemma Rose Jen Foo (Singapur) setzte sich in Grade I auch in der Kür um den Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung durch und gewann auf ihrem Hannoveraner Banestro klar mit 75.022 Prozent. Martina Benzinger (Remda-Teichel) verbesserte sich auf ihrer schon 17 Jahre alten Stute Nautika gegenüber Platz 4 am Freitag nun auf Rang 2 (73.578), gefolgt von Julia Sciancalepore (Österreich), die im Sattel ihres elfjährigen Hannoveraner Wallachs Heinrich IV nur ganz knapp dahinter lag (73.544).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.