Freitag, 26.04.2024 17:06 Uhr

Millionär macht Werbung für Plastikmüll

Verantwortlicher Autor: Marc Störmer Berlin, 28.04.2023, 17:58 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Boulevard +++ Bericht 9676x gelesen

Berlin [ENA] Günther Jauch steht derzeit in der Kritik, nachdem er für Lidl Plastikflaschen wirbt, obwohl bekannt ist, dass Recycling in vielen Fällen nicht funktioniert und der Müll oft in Indien, Pakistan und den Ozeanen landet. Jauchs Werbekampagne für die Plastikflaschen von Lidl hat bei vielen Umweltschützern und Verbrauchern für Empörung gesorgt. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen Jauch.

Sie werfen dem Moderator vor, dass er mit seiner Werbung für Plastikflaschen das Image von Lidl verbessert und dadurch den Verkauf von Produkten fördert, die eine der Hauptursachen für die Verschmutzung der Umwelt sind. Die Kritiker weisen darauf hin, dass Plastikflaschen sehr oft nicht recycelt werden und somit in den Müll gelangen, wo sie oft nicht richtig entsorgt werden. Ein großer Teil davon landet in den Flüssen und Meeren, wo es zu einer ernsthaften Bedrohung für die Tierwelt wird.

Zudem ist bekannt, dass ein großer Teil des Mülls aus Europa und den USA in Indien und Pakistan endet, wo er oft unter schlechten Bedingungen verarbeitet wird. Die Menschen vor Ort sind oft ungeschützt und leiden unter den Auswirkungen der schlechten Entsorgungsmöglichkeiten. Jauch hat sich bisher nicht zu der Kritik geäußert. Es bleibt abzuwarten, ob er sich zu der Problematik äußern und seine Position in Bezug auf die Werbekampagne von Lidl überdenken wird. Doch die Diskussion um die Verantwortung von Prominenten und Unternehmen in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit wird sicherlich weiterhin geführt werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.