Donnerstag, 28.03.2024 12:50 Uhr

Corona News Gemischte Infos aus aller Welt 14.07.2020

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 14.07.2020, 02:51 Uhr
Fachartikel: +++ Special interest +++ Bericht 9531x gelesen
Weltweit 13 Mill. Infektionen Deutschland 200.000 erreicht mit 9074 Toten
Weltweit 13 Mill. Infektionen Deutschland 200.000 erreicht mit 9074 Toten  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Goettingen [ENA] TOP 3 Infektionsraten: USA 3.3 Million, Russland 732.000 Fälle, Indien 878.000 Fälle. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Spanien rund 256.000, Italien rund 243.000 und Frankreich 209.000 Fälle. Brasilien explodiert bei über 1.8 Million Fällen. Fast 572.000 Todesfälle weltweit.

Daily News 14.07.2020: Sie haben schon bemerkt, das meine Corona Berichte rarer geworden sind. Das liegt daran, das die Berichte inzwischen häufig erst überprüft werden wegen bestimmter Wörter, die ich benutze, und dann eine Veröffentlichung erst nach 3 – 4 Tagen erfolgt, was keinen Sinn macht. Daher habe ich mich entschlossen, nur noch 2x die Woche zusammenfassend zu berichten.

In Deutschland dagegen bleibt es bis auf einzelne Hotspots relativ ruhig. Auch in den Gaststätten. Leider funktionieren die Aufnahme der Besuchslisten nicht wie vorgeschrieben. Nicht nur das auf Anforderung einzelner Tage vom Gesundheitsamt oftmals gleich die ganze Liste verschickt würde, sondern lägen in einigen Gaststätten die Listen offen zur Einsicht für fremde Personen aus, desweiteren würden Daten abgefragt, die gar nicht relevant seien. Allein in Niedersachsen sind derzeit über 60 Beschwerden anhängig. Datenschutz sieht anders aus.

Andere dagegen sind schon in der Sonne und wollen ihre verpassten Urlaubstage in sonnigen warmen Gebieten nachholen, so auch auf Mallorca. Dumm nur, das sich hier gerade viele junge deutsche Urlauber wenig bis gar nicht an Coronaregeln halten und meinen, alles sei wie immer. Die spanische Behörde hat jetzt genug davon und will kein Einreisen der Infizierungen riskieren: Ab sofort gilt auf Mallorca strenge Maskenpflicht, insbesondere am Ballermann und Umgebung. Kontrollen und hohe Bußgelder sollen den Ernst der Regeln unterstreichen. Und in Katalonien gibt es gleich die ganz große Keule: Auch auf öffentlichen Straßen, Gehwegen und Plätzen gilt ab sofort die Maskentragepflicht. Am Strand dagegen kann man sich frei bewegen.

Was in Deutschland in Sachen Hamsterkäufe so gar nicht gut angekommen ist, wird jetzt auch in Melbourne wahr. Als eine Ausgangssperre von gleich 42 Tagen angekündigt wurde, haben die Menschen die Läden gestürmt und viele Produkte ausverkauft, so daß rationiert werden mußte. Dazu wurde die Grenze des Bundesstaates Viktoria geschlossen. Diese Maßnahme in der 5 Millionen Menschen Metropole wurde verhängt, da täglich mehr als 100 Neuinfektionen gemeldet worden sind.

Nachdem ja nun in diversen Schlachthöfen teils hohe Coronainfizierungen aufgetreten sind, ist die ganze Branche wieder ins Gespräch gekommen in Sachen schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Unterbringung bei gleichzeitig zu niedrigen Fleischpreisen, Merkmale, die allesamt angeblich zu den hohen Ansteckungsraten geführt hätten. Und interessant: Alle tun so, als ob das alles ganz neu sei; keiner hat´s gewußt. Total verlogen, denn schon im Oktober 2015, damals mit Wirtschaftsminister Gabriel, hatten die Arbeitgeberverbände der Fleischwirtschaft eine freiwillige Selbstverpflichtung zugesagt.

Genau in diesen Punkten, abgesehen von der Preisgestaltung, sollten die Verbesserungen vorgenommen werden. Doch nur 23 Unternehmen der Fleischindustrie erkennen ja heute die Selbstverpflichtung an, anders gesagt, nur knapp 50 % der Arbeitnehmer sind davon positiv betroffen. Die Gewerkschaft NGG bringt es auf den Punkt: Die freiwillige Selbstverpflichtung ist gescheitert. DAS ist doch die Wahrheit, und alles wußten das, und all haben es akzeptiert. Wäre Corona nicht gekommen, hätte es keinen interessiert.

Die EU Kommission a la Ursula verbreitet wieder einmal turnusgemäß Schreckensnachrichten in Sachen Wirtschaft und Corona. Nach Angaben der Kommission wird die Rezession noch stärker ausfallen wie bisher gefürchtet, statt minus 7.7 % werden nun minus 8.7 % für 2020 erwartet. Diese Prognose allerdings ist das schlechte Ergebnis einiger EU Länder, das trifft längst nicht auf alle zu, insbesondere nicht auf Deutschland. Denn auch hier wurden noch während der Coronahochzeiten Schreckensszenarios für die Wirtschaft aufgebaut.

Nun weiß man, daß zum Beispiel die Insolvenzen viel niedriger als propagandiert ausgefallen sind, ganz im Gegenteil, über 10 % weniger als noch im April 2019, das die Umsätze im Einzelhandel steigende Werte haben und teilweise Ergebnisse des letzten Jahres inzwischen sogar recht deutlich toppen. Viel Schwarzmalerei, aber manche Verbände können einfach nicht anders als Negativnachrichten zu verbreiten.

In dieser Hochphase der Impfstoff- und Medikamentenforschung in Sachen Corona werden auch immer neue Erkenntnisse bekannt, was die Antikörper, Immunität und Folgeschäden betrifft. Das auch sogenannte geheilte Coronapatienten teilweise eingeschränkte Lungenfunktionen haben oder auch andere eingeschränkte Körperfunktionen als Dauerschaden davontragen, ist ja schon lange bekannt. Das aber nun auch die Anzahl der Antikörper im Laufe relativ kurzer Zeit im Körper wieder abnehmen und somit sowohl dann eine Neuansteckung möglich ist, ebenso eine Impfung dann keinen Schutz für lange Zeit geben würde, ist ein Schlag ins Gesicht.

Sicherheit gegen Ansteckung statt Maske: Die Coronabank Fotorechte: www.traumshop.net

Wenn sich diese Nachricht bewahrheitet, hieße das, das Corona nie mehr ausgerottet werden kann. Lt. verschiedener Studien würden sich die Antikörper schon nach 2 Monaten stark reduzieren, insbesondere bei Patienten, die die Krankheit mit geringen Symptomen überstanden hatten. Bedeutet in der Praxis: Je heftiger die Krankheit im Ausbruch, desto mehr und längere Zeit Antikörper. Das fühlt sich nicht wirklich gut an.

Eine ganz tolle Nachricht vom Wirtschaftsministerium: Schon ab September soll es in Deutschland Produktionsstätten geben, die zusätzlich rund 2.5 Milliarden Masken produzieren können, geplant sei bis Ende 2021 eine Rate von rund 7 Milliarden Stück, insbesondere die hochwertigeren Masken FFP2 + 3 und medizinisch wirksame Masken. Wer aber im Moment wieviel Masken in Deutschland produziert, da weiß das Wirtschaftsministerium nicht Bescheid. Aha, ist ja auch egal. Aber 60 Millionen Euro werden auch hier mal eben als Fördermittel weggeblasen. Da ist sich das Ministerium sicher. Sagt die Rheinische Post.

Und wo wir gerade beim Wirtschaftsministerium sind: Altmaier hat sich nun zur Maskentragepflicht geäußert; er hat wohl gemerkt, das sich immer mehr der Tragepflicht widersetzen und merkt gar nicht, das auch die Verbreitung seiner Weisheiten keine Akzeptanz vergrößert. Er sieht eine Abkehr von der Maskenpflicht erst, wenn weniger als 100 Infizierte pro Tag über einen längeren Zeitraum gemessen werden; Deutschlandweit, wohlgemerkt. Also auf unabsehbare Zeit keine Lockerung, heisst das.

Anders sieht das Frau Merkel. Auf die Frage einer Journalistin bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt, warum man sie nicht einmal mit Maske sehen würde, die Antwort von Frau Merkel: Ich halte die Mindestabstände ein, da brauche ich keine Maske zu tragen (Hört hört), und da, wo es nicht möglich ist, zum Beispiel beim Einkaufen, trage ich eine. Ich werde Ihnen aber nicht verraten, wann ich wo einkaufe. Schade, hätten wir gerne gewußt; nee, eigentlich nicht. Aber interessante Erklärung: Bei Einhaltung des Abstands brauche sie keine Maske, alle Bürger aber schon, soso.

In den letzten Wochen wurden allerlei Hilfen, Rettungspakete, Konjunkturpakete und alles mögliche mehr in Sachen Wirtschaft aufgelegt, auch Gastronomen haben ja von den Steuersenkungen bei Essen zusätzlich profitiert. Doch kaum haben verschiedene Wirtschaftsunternehmen ihre Gelder bekommen, maulen die, vertreten von DEHOGA und den NRW Grünen, die Rückzahlung bis Jahresende sei lebensfremd, unrealistisch, und insolvenzgefährlich für viele Betriebe. Ich kann diese Meckereien ehrlich gesagt nicht mehr hören. Das kommt für mich so rüber, das man einen VERBINDLICHEN Vertrag über Zuwendungen mit entsprechenden Rückzahlungsbedingungen abschließt, und wenn man dann das Geld hat, will man sich an die vereinbarten Regeln nicht mehr halten. Typisch.

Nachdem ja nun die Reise- und Urlaubswünsche der Deutschen wieder stark zugenommen haben, sich die nun auch ins EU Ausland ausgeweitet haben und durch die anstehenden Sommerferien in weiteren Bundesländern noch verstärken werden kommen schon von einigen Ländern wie Spanien oder Kroatien laufend Meldungen von steigenden Infektionszahlen. Gerade in Kroatien, wo schon die Coronawerte extrem gering lagen, ist die Infektionsrate pro Tag wieder auf bis zu 100 gestiegen. Wo noch zwischen dem 10. – 16. Juni fast eine Null – Rate vorlag, nähert sich die Zahl inzwischen schnell den Höchstwerten vom Mitte April 2020.

Lt. kroatischer Regierung sollen schon diverse Maßnahmen ergriffen worden sein, Touristen berichten aber davon, das sie keine besonderen Maßnahmen erkennen konnten während ihres Aufenthaltes.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.